Spiel ’09: Vorschau Teil 2

Im zweiten Teil der Vorberichterstattung berichten wir von folgenden Spielen:

Ferner gibt es hier nun eine Übersicht über alle in der Berichterstattung vorkommenden Spiele. Mehr über „Spiel ’09: Vorschau Teil 2“ Lesen

Spiel ’09: Auftakt der Berichterstattung

Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit: Die Tore zur Spiel ’09 in Essen öffnen ihre Tore. Für die Spieler geht damit das große Hecheln und Gieren los. Denn die Spiel ist für viele DAS Ereignis des Jahres, wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an vier Tagen. Wir von Das-SpielEn.de sind natürlich wieder dabei und werden live von der Messe berichten. Bereits im Vorfeld liegen uns einige Spiele vor, die wir bis zum Messe-Donnerstag in einer losen Serie im Blog mit einer Reihe von Ersteindrücken beschreiben werden.

Für die bunte Messebrichterstattung haben wir ein „tag“ eingerichtet. Wer in der rechten Spalte bis zu den Tags scrollt und dort auf Spiel ’09 klickt – oder den Direktlink https://das-spielen.de/index.php/tag/spiel-09/ verwendet, gelangt immer zu den aktuellen Berichten. Wer jetzt schonmal probehalber klickt, wird bereits auf einige Rezensionen stoßen. Denn während des Sommers trudelten schon diverse Spiele bei uns ein, die in Essen offiziell als Neuheit vorgestellt werden.

Mehr über „Spiel ’09: Auftakt der Berichterstattung“ Lesen

Spiel ’09: Übersicht der Spiele

Folgende Spiele wurden bei Das-SpielEn.de vorgestellt (alphabetische Reihenfolge). Dabei sind Rezensionen gekennzeichnet, bei allen anderen Titeln handelt es sich um Ersteindrücke. Die Liste wird während der laufenden Berichterstattung zur Spiel ’09 ständig aktualisiert.

Stand nach dem dritten Messetag: 46 Spiele!

Wyatt Earp

Eigentlich lohnt es sich nicht, über längst vergriffene Spiele zu schreiben. Doch Wyatt Earp gehört im weiteren Sinne nun mal zu den Mystery Rummy Spielen. Schon der Vollständigkeit halber lohnt sich deshalb ein kleiner Rückblick in die Anfangszeit der alea-Spiele.

Im Unterschied zu den anderen bisher besprochenen Mystery Rummies steht bei Wyatt Earp der Sheriff im Mittelpunkt, und es gibt mehrere Banditen zu fangen. Durch Auslegen von Karten überbieten sich die Spieler beim Aufspüren der Verbrecher.
Mehr über „Wyatt Earp“ Lesen

Letter

Wir schaffen es leider längst nicht, für jedes uns zugeschickte Spiel eine Rezension zu schreiben. Letter ist eigentlich ein solches. Eines Tages lag es bei uns im Paketkasten und wollte gespielt werden. Nun sind wir nicht gerade Scrabble Experten und können den wahren Spielspaß der Zielgruppe dieses Spiels nur schwer ermessen. Wie der Name schon sagt, ist Letter ein Wortspiel. Die Spielregeln sind kaum noch zu vereinfachen: Wer am Zug ist, legt einen Buchstaben aufs Spielbrett und versucht, zusammen mit den schon liegenden Lettern neue Wörter zu bilden.

Mehr über „Letter“ Lesen

Intrigante Kommentare – Teil 3

Neben allgemein starken Karten (Gold, Hexen, Laboratorien …) und Karten, die nur in speziellen Situationen gut sind (Werkstätten, Kanzler, …) gibt es noch die verführerischen Karten. Karten dieser Kategorie scheinen meist nützlicher als sie tatsächlich sind. Dafür macht es einfach Spaß mit ihnen zu spielen. Typische Beispiele in dieser Kategorie sind Diebe und Festmähler. Wer nicht zum Spaß, sondern nur des Sieges wegen spielt, wird sich wundern, weshalb er sich mit diesen Karten überhaupt auseinandersetzen sollte. Nun: Zum einen verbringen Spaßspieler auch angenehme Abende, wenn das Glück sich mal gegen sie wendet. Zum anderen steigt mit jeder neuen Erweiterung die Chance, dass in bestimmten Konstellationen ehemalige Mauerblümchen doch erstarken. Die althergebrachten Standardkarten bleiben beinahe durchweg gut, nur wird es immer häufiger bessere Strategien geben. Allein schon deswegen sollten sich alle Dominionspieler hin und wieder verführen lassen. Mehr über „Intrigante Kommentare – Teil 3“ Lesen

Montego Bay

Rum, Karibik, Schiffe – was erwartet man da?! Piraten! Entern! Abenteuer! Doch es müssen nicht immer Freibeuter sein. Stattdessen lernen die Spieler einen sympathischen, friedlichen, gerechten und respektierten Kerl kennen. Der Tally-Man ist zuständig für das Verladen von Fässern. Da möchte doch jeder sofort gerne zur Hand gehen und fleißig Fässer rollen. Oder?

Mehr über „Montego Bay“ Lesen

Intrigante Kommentare – Teil 2

Es gibt – ganz grob kategorisiert – zwei Arten, wie eine Partie Dominion ablaufen kann:

  • Langsamer Start – Schnelles Ende: Während einer langsamen Startphase wird ein starkes Deck aufgebaut. In einem kurzen Schlussspurt werden dann alle Provinzen aufgekauft.
  • Starker Start – Schwaches Ende: Von Beginn an werden Provinzen gekauft. Eine Deckoptimierung fürs Endspiel wird nur nebenbei betrieben. Dabei hofft man, dass das Spiel vor dem eigentlichem Endspurt entschieden wird oder sogar schon endet. Es kann aber passieren, dass die Kartendecks aller Spieler verstopfen, bevor das Spiel endet. Dies sind die lustigsten Partien. Mehr über „Intrigante Kommentare – Teil 2“ Lesen

Intrigante Kommentare – Teil 1

Eigentlich ist es etwas müßig, weiter die einzelnen Karten von Dominion zu analysieren. Wer immer sich intensiver mit Die Intrige auseinandersetzt, wird schon ein erfahrener Dominion-Spieler sein. Die meisten meiner Gedanken zu den einzelnen Karten werden ihm offensichtlich erscheinen. Mittlerweile gibt es sogar einen hoch spezialisierten Dominionblog (mit Forum). Liebevoll gestaltet finden sich dort Artikel zu vielen Karten. Beim Stöbern dort fiel mir erneut auf, dass Dominion weiterhin nicht nur sehr spaßig zu spielen ist. Es reizt auch über das Spiel zu fachsimpeln, zu lesen und auch zu schreiben. Englisch lesenden, zeitreichen und mitspielerarmen Dominionfans rate ich, ausgiebig bei Boardgamegeek zu stöbern. Dort finden sich weitaus mehr Ideen und Anregungen, als ich hier diskutieren kann. Mehr über „Intrigante Kommentare – Teil 1“ Lesen

Nur die Ziege zählt

Genauso wie [cref zu-viele-koeche] ist Nur die Ziege zählt auch ein typische Ärger-Kartenspiel. Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Die Grafik von „Nur die Ziege zählt“ ist so gut, dass sie das Spiel rettet. Wir ärgerten uns nämlich zunächst nicht etwa über die fiesen Mitspieler, sondern über den vermeintlich unausgegorenen Mechanismus:

Jeder legt eine Karte. Die höchste Karte sticht, und der Stich bringt so viele Punkte wie der Wert der Karte plus alle abgebildeten ein bis fünf Ziegenköpfe pro Karte. Zuvor gibt jeder Spieler einen Tipp ab, in welcher Punkteregion er landen wird. Das klingt eigentlich bekannt und lustig, erlaubt aber keinerlei taktischen Einfluss. Das einzige Ziel ist es, die Mitspieler von Punkten fernzuhalten. Außer in zwei Fällen funktioniert dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Mehr über „Nur die Ziege zählt“ Lesen