Das kleine Feinschmecker Quiz

Harry looked down at his paper and read:

  1. What is Gilderoy Lockheart’s favorite colour?

  2. What is Gilderoy Lockheart’s secret ambition?

  3. What, in your opinion, is Gilderoy Lockheart’s greatest achievement to date?

J.K. Rowling, Harry Potter and the Chamber of Secrets, Chapter 6, Bloomsbury 1998

10 Jahre später, im Spieleurlaub nach der Messe in Essen, schaute Peter in Das kleine Feinschmecker Quiz und las Frage 20:

20 Was ist Johann Lafer außer Koch?

  1. Helikopterpilot
  2. Motorradrennfahrer
  3. Langstreckenläufer
  4. Skirennfahrer

Die Antworten auf all diese Fragen will ich hier nicht geben, sondern empfehlen, mal wieder Harry Potter zu lesen, etwas Leckeres zu kochen, einen edlen Tropfen zu schlabbern und vor allem ein gutes Spiel zu spielen. Auf keinen Fall rate ich jedoch sich weiter mit Das kleine Feinschmecker Quiz zu beschäftigen. Ich wußte zwar bisher nicht, wer Johann Lafer ist und konnte ohne dieses Wissen vorzüglich satt werden. Bestimmt ist er ein fantastischer Koch und sicherlich kann man mit dem Quiz jede Menge Spaß haben. Mit einem Spiel hat es aber reichlich wenig gemeinsam. Regeln gibt es zum Beispiel keine, einer liest Fragen vor, die anderen antworten – oder ignorieren den armen Fragesteller und wenden sich direkt dem Essen zu.

0 von 3 Lorbeeren
Prädikat
: 0 von 3 Lorbeeren
Vielleicht gibt es für diese Sammlung von Banalitäten in Multiple Choice Manier auch eine Zielgruppe. Spieler gehören sicherlich nicht zu ihr. Als Mitbringsel für Gourmets und Feinschmecker eignet sich das Quiz allerdings auch nicht wirklich. Wer noch etwas von ihm lernt, kann noch kein Feinschmecker sein. Umgekehrt gehen die Schenkenden das Risiko ein, nie wieder vom Gourmetkoch eingeladen zu werden, wenn sie ihn mit solchen Spielchen vergraulen.

P.S.: Mehr Spaß mit Harry Potter gibt es bei Potterpuppetpals.

Share

2 Kommentare to “Das kleine Feinschmecker Quiz”

  1. Jörn Griesbach

    Kann es sein, daß der Spannungsbogen, den dieses “Spiels” bot, die Spieldauer nur leicht überschritten hat?

    Reply

Mein Kommentar

  • (wird nicht weitergegeben)