Von der Technik und der Pause

Dass bei Das-SpielEn.de lange nichts passiert ist, sieht man selbst. Die letzten Einträge stammen von 2017. Nun sogar ein Redesign. Wie kommt’s?

Nun, zunächst ein technischer Grund: Unser Hosting Provider stellte in Aussicht, die Wartung der derzeit verwendeten PHP Version 7.4 einzustellen. Für einen monatlichen Beitrag xy könnten wir sehr gerne den Support für weitere zwei Jahre einkaufen – oder eben ohne Zusatzkosten auf die neueste Version 8.1 aktualisieren.

Der Test ergab: Mit der neuesten PHP-Version warf die Seite einige Fehler. Einige von ihnen gelang es leicht zu beheben. Doch andere eben nicht – etwa unser schönes Plugin, mit dem wir in hohem Maße die Artikel untereinander verlinkten, wird seit erschreckend vielen Jahren schon nicht mehr unterstützt. Mit der neuen PHP Version geht es gar nicht mehr, weil an entscheidender Stelle bestimmte Features von einer Warnung zum Fehler aufgestuft wurden. Als Software-Menschen wissen wir, dass so etwas vorkommen kann – bedeutet aber eben auch, wir müssen die problematische Verwendung abschalten.

Allgemein hadern wir schon länger, was wir genau mit unserem Blog machen wollen. Das Layout ist arg in die Jahre gekommen. Wir verwendeten ein Theme, das seinerzeit frisch war – auch weil es eines der frühen war, die „responsive“ waren, also die Darstellung auf verschiedenen Geräten dynamisch unterstützt. Doch jetzt ist es eben „legacy“ und nicht mehr zeitgemäß.

Nach einiger Suche haben wir uns jetzt entschieden, ein neues Theme zu verwenden. Wir hatten in den (gar nicht so wenigen) aktiven Jahren des Blogs viele Features selbst hinzugefügt. Viele davon werfen wir nun über Bord. Einige Beiträge werden wir nach und nach bereinigen, aber gerade in älteren Artikeln können fehlerhafte Dinge vorkommen.

Was mich zu der Frage bringt: Wohin wollen wir eigentlich mit diesem Blog? Die Seite selbst haben wir über die inaktiven Jahre weiterbetrieben, um die Inhalte weiter zur Verfügung zu stellen. Als 2018 die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft trat, haben wir einige Funktionen offline genommen. Darunter fielen auch die Analyse-Funktionen für die Klickzahlen, die wir zuvor genutzt hatten. Wir haben versucht, die Nutzung persönlicher Daten so schlank wie möglich zu gestalten. Natürlich gibt unser Impressum Auskunft über diese Nutzung. Mit der oben genannten PHP Migration gibt es letztlich nun wieder einen technischen Grund für die Umstellung…

Völlig klar: Wir werden nicht mehr zurückgehen zu einem klassischen Blogging. Unsere Rezensionstage sind zudem gezählt. Wir sind als Gesellschafter und Redakteure aus der Fairplay ausgestiegen. Zu einer regelmäßigen Rezensionstätigkeit wollen wir nicht mehr zurück, auch wollen wir uns selbst keine Verpflichtung auferlegen. Es gilt seit 2021 folgender Grundsatz: Wir nehmen keinerlei Rezensionsexemplare mehr an. Alle Spiele, die seitdem in unseren Haushalt kamen, sind entweder gekauft, geschenkt oder eingetauscht worden.

Am Spielen haben wir jedoch weiterhin viel Spaß. Unsere Art und unser Rhythmus zu spielen hat sich jedoch geändert. Zum einen spielen wir wesentlich weniger neuheitengetrieben. Wir haben sogar vor einiger Zeit das Projekt „Test of Time“ begonnen, um systematisch ältere Spiele dem Zeittest zu unterziehen: Taugt noch – oder nicht mehr? Ein paar Perlen durften wir so genießen, an die eher mittelmäßigen haben wir uns noch nicht so herangewagt…

Zukünftige Beiträge kommen also eher nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht über konkrete Spiele, oder über Ereignisse, als Berichte, oder … oder … Womöglich juckt es uns auch mal in den Fingern, irgendwelche Geschehnisse zu kommentieren (wie z.B. in der Vergangenheit, als es um den „Neuen Spiele-Journalismus“ ging).

6 Kommentare

  1. Ich freue mich sehr Euch das Ihr wieder da seid. Bin gespannt auf geballte Spielerlebnisse.

  2. Super cool. Schön, dass sich hier wieder etwas tut. „Test of Time“ fände ich zum Beispiel eine spannende Kategorie.

  3. Gerade zufällig auf luding.org (über die Kneipenquiz-Rezi) festgestellt, dass ihr wieder postet. Freut mich sehr. Ist für mich eine der wenigen Seiten, die fundiert, pointiert und nicht zu langatmig geschrieben haben und die ich deshalb vermisst hatte. Schön, dass es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.