Die Reise in den Norden Andors – Anmerkungen zur Statistik

Im Norden Andors gibt es gefährlichere Monster und neue Möglichkeiten (Die Legenden von Andor – Die Reise in den Norden). Durch den Streifenmarder ist es möglich, sogar einen fünften oder sechsten Würfel zu bekommen, und das Schiff bietet mit seiner Achter-Ballista und Bug-Figur zwei recht attraktive Ausbauten. Die Achter-Ballista darf dabei die beiden zuletzt geworfenen Würfel addieren. Die Bug-Figur bringt pauschal vier zustäzliche Stärkepunkte. Doch welcher lohnt mehr, und wie ändern sich die Wahrscheinlichkeiten beim Kampf vom Schiff? Wie gefährlich sind die neuen Monster? Hier kommt die aktualisierte Kampfstatistik von (Die Legenden von Andor) für Reisen in den Norden

Zur Vollständigkeit wiederhole ich auch nochmal die Werte aus dem Postscriptum (Die Legenden von Andor):

  • – Mit einem Würfel ist die durchschnittliche Kampfstärke (dKs) natürlich 3,5+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit zwei Würfeln hat eine dKs von 4,3+Stärke.
  • – Mit zwei Würfeln ist die dKs 4,5+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit drei Würfeln hat eine dKs von 4,7+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit vier Würfeln hat eine dKs von 4,9+Stärke.
  • – Mit drei Würfeln ist die dKs 5+Stärke.
  • – Auch der Magier hat eine dKs von 5+Stärke.
  • – Monster (oder Helden mit Helm) mit zwei Würfeln haben eine dKs von 5,1+Stärke.
  • – Auch ein Bogenschütze mit fünf Würfeln hat eine dKs von 5,1+Stärke.
  • – Krieger ohne Helm aber mit vier Würfeln haben eine dKs von 5,2+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit sechs Würfeln hat eine dKs von 5,3+Stärke.
  • – Krieger ohne Helm, aber mit fünf Würfeln durch den Streifenmarder, haben eine dKs von 5,4+Stärke.
  • – Monster (oder Helden mit Helm) mit drei Würfeln haben eine dKs von 6,3+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit zwei Würfeln an der Achter-Ballista hat eine dKs von 7+Stärke (also 1,3 weniger als an der Bug-Figur).
  • – Monster (oder Krieger mit Helm) mit vier Würfeln haben eine dKs von 7,5+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit drei Würfeln an der Achter-Ballista hat eine dKs von 7,9+Stärke. (also 0,8 weniger als an der Bug-Figur)
  • – Ein Bogenschütze mit vier Würfeln an der Achter-Ballista hat eine dKs von 8,5+Stärke. (also 0,4 weniger als an der Bug-Figur)
  • – Monster (oder Krieger mit Helm und Streifenmarder) mit fünf Würfeln haben eine dKs von 8,6+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit fünf Würfeln an der Achter-Ballista hat eine dKs von 8,9+Stärke. (also 0,2 weniger als an der Bug-Figur)
  • – Mit einem schwarzen Würfel ist die dKs 9+Stärke.
  • – Ein Bogenschütze mit sechs Würfeln an der Achter-Ballista mit Streifenmarder hat eine dKs von 9,3+Stärke. (also genausoviel wie an der Bug-Figur)
  • Ein Krieger mit Helm, Runensteinen und 4 Würfeln hat eine dKs von 9,8+Stärke.s. Kommentar
  • – Ein Krieger mit Helm, Runensteinen, Streifenmarder und 5 Würfeln hat eine dKs von 10,3+Stärke.s. Kommentar
  • – Der Magier mit Runensteinen hat eine dKs von 10,7+Stärke.
  • – Mit zwei schwarzen Würfeln ist die dKs 12,6+Stärke.
  • – Mit drei schwarzen Würfeln ist die dKs beachtenswerte 16,5+Stärke. Es gibt dann wegen der doppelt vorkommenden Zahlen kaum noch Kombinationen ohne Pasch.

Bild von Statistiken im Norden AndorsIm richtigen Moment bringt der Helm für den Krieger also einen mächtigen Wumms. Leider kommt dies in Andors Norden nur selten vor, da sich die Gruppe oft auf dem Schiff tummelt und alle nur wie Bogenschützen agieren. Der Streifenmarder ist zwar nur in einer Runde pro Tag nützlich, kann dann aber den Kampf entscheiden, da er ja auch das Monster für diese Runde empfindlich schwächt.

Die Achter-Ballista ist gut, aber doch immer nur die zweite Wahl zur Bug-Figur. Der Fall Streifenmarder plus Superbogenschütze tritt einfach zu selten auf. Gäbe es hingegen noch mehr Würfel zu werfen, stiege der Erwartungswert mit Achter-Ballista langsam gegen 12, aber nur sehr langsam. Hier die Statistik: Wenn ich (n+1) Würfel habe, berechnet sich die Chance, mindestens einmal zwei Sechsen direkt nacheinander zu würfeln, mit 1-(35/36)**n. Bei 25 Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit mit der Achter-Ballista eine 12 zu würfeln also etwa 50%. Ich glaube nicht, dass es je soweit kommen wird, aber im Grenzfall sehr, sehr vieler Würfel wäre die Achter-Ballista 2 Punkte besser als die Bug-Figur.

Share

2 Kommentare to “Die Reise in den Norden Andors – Anmerkungen zur Statistik”

  1. MarkusW

    Moin Peter,
    das ist eine beeindruckende Statistik, die du da aufgestellt hast. 🙂
    Eins verstehe ich aber nicht ganz. Wenn der Krieger Helm und Runensteine hat, kann er entweder maximal 4 Heldenwürfel oder den schwarzen Würfel nutzen. Wieso ist die dks da 9,8? Entweder 4 Würfel und Helm = 7,5 oder schwarzer Würfel = 9, oder nicht?
    Hat er den Streifenmarder, hat er nur noch zwei Runensteine (3 Ablagefelder) und somit den schwarzen Würfel nicht mehr. Die Situation Krieger, Helm, Runensteine und Streifenmarder dürfte somit gar nicht vorkommen, oder liege ich da falsch?
    Viele Grüße
    Markus

    Reply
  2. Peter

    Hallo Markus,
    stimmt, die Situation gibt es momentan gar nicht. Da bei uns die Runensteine eh immer zum Magier gehen war uns auch noch gar nicht aufgefallen, dass der schwarze Würfel alle anderen und nicht nur einen ersetzt.
    Bei Gelegenheit muss auch noch den Effekt des großen roten Würfel berechnen. Der kam in unseren Kamapgnen noch gar nicht vor und wurde deshalb auch völlig übersehen.
    viele Grüße,
    Peter.

    Reply

Mein Kommentar

  • (wird nicht weitergegeben)