Kunterbunt

Reinhard Staupes Gelbe Reihe bei Amigo richtet sich vor allem an Kinder. Das Konzept ist clever: Spiele zum kleinen Preis mit stabilem Material, die auf intelligente Weise etwas Sinnvolles vermitteln, aber den Kindern gleichzeitig Spaß machen. Das macht sie allerdings zu Spielen, die zumeist nicht in unserem Fokus liegen. Dennoch haben wir immer mal wieder Titel dieser Serie getestet.

Manche beschäftigen sich mit Themen, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, so wie aktuell Alle meine Gefühle, wo es darum geht, Gefühle durch Mimik auszudrücken. Spiele wie Wo ist die Kokosnuss lassen auch Erwachsene ins Schwitzen kommen. Aus einem Kartenstapel mit Abbildungen verschiedener Gegenstände wird eine Karte unbesehen entfernt. Die übrigen Karten werden in schneller Abfolge kurz gezeigt, und die Spieler müssen erkennen, welche Karte fehlt. Als Orientierung liegen alle Gegenstände nochmals offen aus. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Anzahl sowie durch die Geschwindigkeit beim Zeigen der Gegenstände, variiert werden.

Unser Lieblingsspiel aus dieser Reihe ist Kunterbunt. Fünfzehn Gegenstände sind munter durcheinander gemischt auf jeder Karte zu sehen. Auf jeder Karte haben sie andere Farben. Mal ist die Blume gelb und ihr Topf blau, mal umgekehrt, oder sie nimmt die Farben rot und grün an, und so weiter. Genau so geht es mit allen anderen Gegenständen. Nimmt man jedoch zwei Karten heraus, so gibt es exakt einen Gegenstand, dessen Farbkombination auf beiden Karten identisch ist. Finden Sie das passende Paar im abgebildeten Beispiel? Ein Klick auf das Bild verrät die kunterbunte Lösung.

Bild von Kunterbunt

Wer also das passende Paar zuerst finden und zeigen kann, erhält eine der beiden Karten und damit einen Punkt.” Nach vierzehn Suchen ist das Spiel vorbei.
Kinderspiel
Prädikat
: Kinderspiel

Da nach dem Mischen der Karten wieder neue Paare entstehen, auf denen ein anderer Gegenstand zu suchen ist, kann niemand die Konstellationen einfach auswändig lernen. Und allzu oft denkt man, der Gegenstand sei gefunden, doch in Wirklichkeit stimmen nur die Farben, nicht aber deren Verteilung.

Natürlich eignet sich Kunterbunt nicht, um einen gesamten Spieleabend zu bestreiten. Ein geschätzter Bestandteil unsere Spielesammlung ist es aber allemal.

Share

Mein Kommentar

  • (wird nicht weitergegeben)