Spintronics und Turing Tumble

Es gibt Spiele, die kann man nicht erklären, man muss sie sehen. Spintronics ist zugleich Bausatz und Rätselsammlung um den Nachbau von elektronischen Schaltungen mittels Zahnrädern und Ketten. Hier ein kleiner Eindruck der resultierenden Aktion:

Es gibt so ziemlich alle grundlegend bekannten Bauteile. Bisher hatten wir Batterie, Widerstände, Schalter, Verzweigungen, Strommesser (Grammophon), Kondensator (Spannungsmesser). Im Vorrat warten noch: Diode (Gleichrichter), Spule, Transistor. Es bleibt spannend, wie komplex die größten Schaltungen werden können.

Vor ein paar Jahren gab es vom gleichen Verlag schon Turing Tumble zum mechanischen Nachbau von Computern mit Murmeln. Es ist sogar möglich ein Computerspiel zu programmieren. Hier ein Video einer fortgeschrittenen Schaltung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.